Jazzclub Erfurt e.V.   Logo

Veranstaltungen BUGA'21 Partner Der Club Der Verein

Juni Juli/August Vorschau

Sa | 07. Juli | 20 Uhr
Yoyager

BILD
Foto © Gerhard Richter


Atrium der SWE, Magdeburger Allee 34
Jazzclub Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 140a - Hof
Beginn: 20 Uhr


Voyager IV Pictures At An Exhibition - Klassik & Prog-Rock (pianoo.de)

BILD

Voyager IV

Album: Pictures At An Exhibition by Voyager IV (2019)

Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgski wurde schon einige Male neu interpretiert. Das wohl bekannteste Werk schlechthin ist Pictures At An Exhibition von der Kultband Emerson, Lake and Palmer. Für Prog-Rock-Fans der 70er ein Heiligtum der Rockmusik, welches oft Ton für Ton nachgespielt wird. Nicht so bei „Voyager IV“. Was der Pianist Marcus Schinkel und der Sänger und Multi-Instrumentalist Johannes Kuchta mit ihrem Band-Projekt abliefern, ist frisch und inspirierend.

Sogar mehrfach ausgezeichnet wurde das gegen Ende 2019 erschienene Album: Pictures At An Exhibition by Voyager IV bekam den Deutschen Rock- und Pop-Preis in vier Kategorien: Prog-Rock-Song, Prog-Rock-Sänger, Keyboarder und Singer/Songwriter. Absolut verdient, denn so wie die hochkarätig besetzte Band den Mix aus Klassik, Rock und Jazz rüberbringt, wirkt das bekannte Material kein bisschen abgedroschen. Im Gegenteil.

Für Marcus Schinkel selber ist es eine „Hommage an die Pioniere des Jazzrock wie George Duke, Joe Zawinul, John Lord und nicht zuletzt Keith Emerson“. Ein Mix, den man unbedingt auch live erleben sollte.

Juni Juli/August Vorschau