Jazz in Erfurt seit 1982

... keep swinging ...

Donnerstag, 06.09.2018

A Perfect Pair

A Perfect Pair

zurück

Seit 2004 ist dem Erfurter Publikum das Luca Donini Quartet (Verona) ein Begriff. Das Ethno-Jazz-Quartett spielte mehrere Male im Jazzkeller, bis sich nach über 20 Jahren die Formation teilte. Der Saxofonist Luca Donini und der Bassist Mario Marcassa spielen weiterhin Jazz. Der Gitarrist David Cremoni und der Schlagzeuger Sbibu gründeten eine neue Band, die progressive Rockmusik Anfang der 70er Jahre spielen. Dazu kommen der Sänger Guillermo Gonzales und die zweite Stimme Franco Zampieri, beide spielen zusätzlich Electronics und mini-Moogs. David Cremoni wurde mehrmals in Italien als einer der besten Gitarristen ausgezeichnet und spielte vorher bereits in ähnlichen Gruppen, wie z.B. Moongarden. Sbibu, Jahrgang 1956, ist oft in Verona zu hören mit dem Jazz-Trompeter Zeno, oder er spielte z. B. als Session-Musiker mit der Chanson-Sängerin Patty Pravo mehrere LP's ein. Er kam eine Zeit lang mit dem englischen Free-Jazz-Drummer Tony Oxley zusammen. Mit ihm wurde auch in Italien 1991 eine CD veröffentlicht "UNIVERSITY-JAZZ-PROJECT".

Im Mai spielte Perfect Pair bereits zum 3. Mal in Verona zum internationalen Progressive-Rock-Festival. Voriges Jahr gastierte die Gruppe bereits zum ersten Mal in Deutschland in fast ausverkauften Häusern. Das Publikum war begeistert, vor allem von der Vielfalt und Qualität der doch bekannten Stücke. Interpretiert werden King Crimson (nach einer etwas späteren LP dieser Gruppe benennen sich die 4 Musiker), Van der Graaf Generator, Gentle Giant, Yes, Pink Floyd, Jethro Tull, Led Zeppelin, Emerson Lake & Plamer, Genesis oder Marillion.

Im letzten Jahr spielte die Band noch mit einem Sänger, der eine tiefere Stimme hat, nun zusätzlich mit Franco Zampieri, der speziell Yes-Stücke mit seiner höheren Stimme sehr gut interpretieren kann. Bei allen vier Musikern kommt eine Spielfreude auf, die sich auf das Publikum überträgt...

 

 

David Cremoni • Gitarre

Sbibu • Schlagzeug

Guillermo Gonzales • Gesang und Electronics

Franco Zampieri • Gesang und Electronics

 

 

  • Karten-Vorbestellung

    Formular wird gesendet...

    Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

    Formular empfangen.

A Perfect Pair
A Perfect Pair